Tag 1 - Firma Ruetz

Orientierungsphase - Tag 1:

Besuch der Firma RUETZ in Kematen

Am Montag, den 17. Oktober 2016, besuchten wir im Rahmen Orientierungsphase die Firma Ruetz in Kematen. Wir nahmen an einer Backvorführung teil und wurden von Frau Karin und einer Kollegin in die Welt des Brotbackens eingeführt.

Frau Karin führte uns in einen Besprechungsraum und erzählte uns vom Werdegang der FA. Ruetz in Kematen. Anschließend gab es für alle Mützen und Schürzen. Im eigens gestalteten Erlebnisbackraum, durften wir unter Anleitung von Frau Karin Kleingebäck anfertigen. Dass das gar nicht so einfach ist, bemerkten wir recht bald.

Wir versuchten Brezen, Salzstangen, Igel und Kraken herzustellen. Beim Anfertigen von Handsemmeln stießen wir bald an unsere Grenze. Nicht alle Semmeln sahen anschließend auch wie Semmeln aus!

Im Anschluss an die Arbeit in der Backstube führte uns Frau Karin in den Verkaufsbereich und zeigte uns durch eine Glasscheibe den Bereich der Konditorei.

Den Abschluss des Vormittags bildetet ein Überblick über die verschiedenen Lehrberufe, die die Firma Ruetz anbietet. Frau Karin erzählte uns auch, welche Anforderungen der jeweilige Lehrberuf an Interessenten stellt. Der Ablauf einer Bewerbung für eine Lehrstelle bei der Firma Ruetz wurde und ebenfalls erklärt.

Alle Schülerinnen und Schüler wurden zum Schnuppern in einer Filiale der Firma Ruetz eingeladen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Karin und ihrer Kollegin für den interessanten und erlebnisreichen Vormittag in der Backstube der FA. Ruetz.