Tag 2 - TFBS Holztechnik

 

Orientierungsphase - Tag 2:

Besuch der TFBS für Holztechnik in Absam

Am 18. Oktober 2016 besuchten wir am Tag der offenen Tür die Tiroler Fachberufsschule für Holztechnik in Absam-Eichat. Wir wurden von Lehrpersonen sehr freundlich empfangen und in den weitläufigen Schulgebäuden herumgeführt.

Wir erhielten Einblicke in die Ausbildung eines Tischlers und Zimmerers an der Berufsschule. Dabei besuchten wir den Unterricht verschiedener Gruppen im 2. und 3. Lehrjahr. Die jeweiligen Lehrpersonen begrüßten uns und informierten uns über die Ausbildung an der Schule.

Es gab für uns viel Neues zu bestaunen. Es gab Unterricht am Computer (Auto-CAD) und Programmieren der CNC Fräse, Anfertigen von Intarsien, maschinelles Ankleben von Umleimern, Umgang mit dem Hobel usw.

Uns fiel auf, dass der Computer im Unterricht sehr häufig und vielfältig eingesetzt wird und dass die Computer dem neuesten Stand der Technik entsprechen.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Lehrerteam der Tiroler Fachberufsschule für Holztechnik in Absam für die interessante Führung durch die Schule und die Informationen bzgl. der Lehrausbildungen.