Tag 6 - Besuch des BIZ

 

Orientierungsphase - Tag 6:

Besuch des BIZ - BerufsInfoZentrum Innsbruck

Am Montag, den 24. Oktober 2016 besuchten wir das Berufsinfozentrum (kurz „BIZ“), Schöpfstraße 5, in Innsbruck.

Herr Dr. Roland Lergetporer – ein Mitarbeiter des BIZ – erwartete uns und begrüßte uns sehr herzlich. Er gab uns einen kurzen Überblick über die verschiedenen Berufsmöglichkeiten nach Abschluss der Pflichtschule.

Herr Dr. Lergetporer zeigte uns die verschiedenen Bereiche im BIZ, wo wir Informationen zu den unterschiedlichen Berufen in Mappen nachschlagen konnten. Wir waren erstaunt über die Fülle an verschiedenen Lehrberufen, die in Tirol angeboten werden.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse durften einen Berufsinteressentest am Computer absolvieren. Herr Dr. Lergetporer und weitere Mitarbeiter des BIZ erklärten uns im Anschluss daran das Ergebnis des Tests.

Auch die kurzen Filme über die verschiedenen Lehrberufe waren für uns sehr informativ. Leider verging die Zeit viel zu schnell.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Dr. Lergetporer und dem Team des BIZ Innsbruck für den interessanten Vormittag.