Tag 9 - Besuch des ARBAS

 

Orientierungsphase - Tag 9:

Besuch des ARBAS

Am Freitag, den 28. Oktober 2016, besuchten wir im Rahmen unserer „Orientierungsphase“ die Einrichtung ARBAS am Fürstenweg 80 in Innsbruck. Dipl. Soz. Päd. Stefan Bauschke erwartete uns bereits. Wir wurden sehr herzlich begrüßt und willkommen geheißen. Wir lernten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Jugendcoaching, Jugendarbeitsassistenz und Berufsausbildungsassistenz kennen.

Anhand von Plakaten wurden die Aufgaben des ARBAS vorgestellt und die Möglichkeiten der Berufsausbildung im Anschluss an das BVJ erklärt.

Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt und hatte drei verschiedene Stationen zu absolvieren (Bewerbungsgespräche führen, Arbeit am Computer, Berufsbilder-Rätsel).

Der Vormittag war für alle sehr interessant und kurzweilig. Da alle Schülerinnen und Schüler bereits von ihren Eltern bzw. den Erziehungsberechtigten beim ARBAS angemeldet wurden, können sie nun diese kostenlose Einrichtung des Landes Tirol in Anspruch nehmen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Belegschaft des ARBAS für die freundliche Aufnahme und den informativen Vormittag und besonders bei Herrn Stefan Bauschke für die Organisation!