Drogistin / Kosmetikerin

Am Dienstag, den 9. Mai 2023, besuchte uns Frau Gabriele Dierigl im Rahmen des BOL-Unterrichts in der Schule.

Sie stellte uns zwei Lehrberufe, in denen sie ausgebildet wurde, vor. Es handelte sich um den Beruf der Drogistin und den Beruf der Kosmetikerin.

Frau Dierigl gab uns einen Überblick über die Anforderungen des jeweiligen Lehrberufs, die Inhalte der Ausbildung, die Ausbildungsdauer und die Bereiche, in denen man mit der abgeschlossenen Ausbildung arbeiten kann.

Beide Berufsbilder waren sowohl für die Mädchen, als auch für die Burschen gleichermaßen interessant. Besonders spannend waren die Erläuterungen über die Körperpflege, Pflegeprodukte und die richtige Anwendung der Produkte.

Ein besonderes Highlight war eine Vorführung der Haarentfernung mit warmem Wachs. Unsere mutigen Schüler und Schülerinnen wollten das alle ausprobieren und „waren sehr tapfer“! Auch die Burschen haben - zum Gaudium der Mädchen - mitgemacht!

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Dierigl für ihr Kommen, die tolle und anschauliche Gestaltung des Unterrichts in BOL und natürlich für alle praktischen Tipps zur Schönheitspflege.