Berufssafari

Am Freitag, den 24.02.2023, und am Freitag, den 31.03.2023, nahmen wir an der Berufs-Safari im WIFI teil. Wir lernten an zwei Vormittagen jeweils drei verschiedene Berufsfelder kennen und konnten uns anhand praktischer Übungen Wissen und Fertigkeiten aneignen.

Wir wurden von einer Mitarbeiterin beim Eingang des WIFI begrüßt und in zwei Gruppen eingeteilt. In den jeweiligen Gruppen erkundeten wir zusammen mit Trainerinnen und Trainern folgende Stationen:

Station 1: Tourismus und Lebensmittel

Station 2: Handel und Büro

Station 3: Medien und Technologie

Station 4: Metall und Elektro

Station 5: Gesundheit und Beauty

Station 6: Bauen und Wohnen

Wir haben während der Berufs–Safari viele – für uns teilweise unbekannte - Berufe kennen gelernt und konnten praktische Erfahrungen sammeln. Besonders gut gefiel uns der Bereich Tourismus und Lebensmittel. Wir durften ein Wok-Gericht kochen und anschließend verkosten.

Weiters stellten wir fest, dass typische Männerberufe durchaus auch für Mädchen interessant sind.

Die beiden Vormittage waren für uns sehr spannend und informativ. Wir bedanken uns beim Team der Berufs–Safari für ihren Einsatz im Rahmen der Berufsorientierung und für die gute Jause!