Restaurantfachfrau / Systemgastronomin

Am Mittwoch, den 25. Jänner 2023 besuchte uns Frau Susanne Egg im Rahmen des BOL-Unterrichts in der Schule.

Frau Egg stellte uns die Lehrberufe „Restaurantfachfrau“ und „Systemgastronomin“ vor und gab uns einen Überblick über die Anforderungen des jeweiligen Lehrberufs, die Inhalte der Ausbildung, die Dauer der Ausbildung und die Bereiche, in denen man nach der abgeschlossenen Berufsausbildung arbeiten kann.

Die Berufskleidung, das Decken von Tischen und das richtige Servieren waren ebenfalls Teil ihrer Ausführungen.

Als praktische Übung hatte Frau Egg eine Überraschung für uns vorbereitet. Wir durften unter Anleitung Servietten falten und konnten „Bischofsmützen“ herstellen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Egg für Ihr Kommen, die tolle und abwechslungsreiche Gestaltung des Unterrichts und natürlich für alle praktischen Tipps zum Dekorieren von Tischen und dem Servieren von Speisen.

Restaurantfachfrau hält Vortrag