"Schau auf's Geld"

Am Mittwoch, den 21. Dezember 2022 nahmen wir am zweistündigen Workshop „Schau auf’s Geld - Schuldenfallen unter der Lupe“ der AK Tirol und des Landesschulrats für Tirol unter der Leitung des Trainers Louis, eines Innsbrucker Jus-Studenten, an unserer Schule teil.

Ziele des Workshops sind:

• das Reden über Geld fördern
  • den Umgang mit dem eigenen Geld trainieren und reflektieren
  • Schuldenfallen erkennen
  • eine realistische Einschätzung der eigenen finanziellen Situation erlangen
  • die Überschuldung von Jugendlichen zu verringern
  • einen Einblick in das Arbeiten mit einer Monatsbilanz bekommen

Inhalt des Workshops:

Louis behandelte mit uns die Geschichte eines fiktiven Jugendlichen und die dazu altersüblichen Einnahmen und Ausgaben. Wir erstellten gemeinsam eine Monatsbilanz und berechneten, wie lange der Jugendliche sparen muss, um sich ein Moped kaufen zu können.

Ziel des Workshops war es, für den Umgang mit dem eigenen Geld sensibilisiert zu werden und ein geschultes Auge für Schuldenfallen zu bekommen.

Auch die Verwendung des Handys, die Nutzung des Internets (Online-Shopping), die Kosten des Wohnens, Bankgeschäfte, die Geschäftsfähigkeit und Verträge wurden im Workshop behandelt.

Wir haben viele Informationen für unser Leben erhalten und bedanken uns recht herzlich bei der AK Tirol für den informativen und interessanten Workshop und bei Louis für seinen Einsatz an unserer Schule.